Natürlich bewegen und gleichzeitig trainieren!

Wer auf einem Bein stehend schwankt und wackelt, ärgert sich vielleicht. Doch das muss nicht sein, denn immer wieder zu justieren und zu korrigieren stärkt und schult die Muskulatur des Standfußes. Ein ähnliches Prinzip machen sich die Entwickler der MBT Schuhe zunutze.

Schon seit vielen Jahren sind MBT Schuhe eine Erfolgsgeschichte. Ihr Motto lautet „zurück zu natürlichen Bewegungsmustern“. Da zu dieser Natürlichkeit auch ein ursprünglicher, weicher und unebener Untergrund gehört, wurde ein besonderes Schuh-Konzeptentwickelt. Es simuliert das Barfußlaufen mit all seinen Widrigkeiten wie einer gewissen Instabilität. Diese Bewegungsreize helfen, die Muskulatur der Füße zu stärken und ihr Längsgewölbe aufzurichten. Mit anderen Worten: Allein das Tragen der MBT Schuhe und das Gehen darin sind schon ein Muskeltraining. Und dabei handelt es sich keinesfalls nur um einen positiven Effekt für die Füße selbst. Da diese mit den anderen Einheiten des Bewegungsapparates verbunden sind und Einfluss auf Gelenke wie Knie und Hüfte üben, kann sich die gesamte Körperstatik verbessern.

Das kommt auch Rückengeplagten zugute und unterstützt eine physiologische Körperhaltung.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Eine natürliche und vor allem notwendige Fußbewegung ist die Dorsalflexion. Beim Barfußlaufen auf weichem Untergrund erfolgt sie ganz natürlich, was der MBT Schuh auch herzustellen weiß. Denn mit dem MBT befindet sich die Ferse beim Aufsetzen tiefer als der Vorfuss. Zur Folge hat dies eine höhere Streckung, sodass gleichzeitig die Haltemuskulatur aktiviert und der Körper aufrechter wird.

Quelle: Franz-Josef Rüdling – Geschäftsführer Sports Activities Vertriebs GmbH