+++FANBRIEF VOM 07.10.2022+++
(Für dem FANBRIEF GEHT’s noch als PDF hier klicken)

Weiter unten können Sie folgendes noch lesen:

  • 1-Sterne Bewertung von Steven Hennig auf Google.
  • Reaktion der Geschäftsleitung auf der Homepage
  • Reaktion der Geschäftsleitung auf die Rezension bei Google für die Eisenbahnstraße
  • Reaktion der Geschäftsleitung bei den OSZL-Filialen Delitzscher Straße und Elsterstraße

😡😡😡

GEHT’s noch?
Ist das noch mein, dein und unser Leipzig? In welcher Zukunft will ich leben?

Nach zwei Jahre Corona bestand am 03.10.2022 die Möglichkeit beim Maustüröffnertag teilzunehmen. Eines von drei Unternehmen war OSZL. OSZL • Der Fuß- und Schuhspezialist aus Leipzig. Drei? GEHT’s noch? 😡😡😡Die anderen Teilnehmer waren das Naturkundemuseum und die Leipziger Bibliothek. Corona, Krieg in der Ukraine, die Energiepreisentwicklung, fehlende Weitsicht von Entscheidungsträgern bei Krankenkassen, erheblicher Kostendruck, immer mehr Anforderungen, unglaublicher Bürokratieaufwand (Qualitätsmanagement, Datenschutz, Hygienevorschriften, Arbeitsschutz, Dokumentationspflichten) haben OSZL davon nicht abgehalten die Türen wieder zu öffnen. Junge und alte MausFANS konnten so am echten und realen Leben in der „gefährlichsten“ Straße teilhaben. Wirkliche Macher und Macher’innen zum Anfassen und nicht nur aus dem TV, PC oder vom Smartphone.

Als Leipziger finde ich es einfach traurig und bedauere die geringe Beteiligung anderer Leipziger Firmen. Natürlich haben wir schwierige Zeiten und es gibt viel Gründe zu jammern. Doch macht dies die Situation besser? Im Gegensatz zu anderen Ländern auf dieser Welt haben wir Frieden, können arbeiten, können Zeit mit der Familie sowie Freunden verbringen und die meisten haben (noch) regelmäßiges Essen und ein Dach über den Kopf. Ich finde es schade, wenn Medien lieber über negative Schlagzeilen aus der Eisenbahnstraße berichten, statt über solche positiven Veranstaltungen oder Menschen, die wenigstens etwas machen. Doch ich bin zuversichtlich, dass hier bald ein positives Umdenken stattfindet.

Für mich als Leipziger, Deutscher, Europäer und ganz normaler weltoffener Mensch stellt sich am Ende folgende Frage. In welcher Zukunft will ich Leben? Ich ziehe den Hut vor den Menschen beim Fuß- und Schuhspezialisten OSZL, weil Sie eben nicht die Türen verschließen. Weder in der Corona-Zeit noch in der aktuellen ganz schweren Zeit für das Unternehmen. Mit der Aktion https://www.fansstattinsolvenz.de/ wurde bereits Anfang des Jahres 20222 auf die Probleme bei OSZL und in der gesamten Orthopädie-Schuhtechnik hingewiesen.

 

GEHT’s noch? – Teil 2
OSZL hatte damals bereits viel Zuspruch erhalten. Treue langjährige Patienten haben Geld gespendet, klasse Type aus der Eisenbahnstraße 09 haben OSZL unterstützt, Partner haben Hilfe angeboten, Freunde haben zugehört, andere beim Crowdfunding teilgenommen, Zeit gespendet und das Team hat alles gegeben, dass OSZL am 03.10.2022 noch da ist und die Türen zu Maustag öffnen konnte.

Wer mich kennt weiß, dass ich ein sehr positiver Mensch bin und Jammern nicht meine Stärke ist. ICH MACHE LIEBER. Jetzt mache ich mit diesem Schreiben auf OSZL aufmerksam und OSZL ist definitiv kein Einzelfall. Gerade die Menschen mit weniger Selbstvertrauen, die in der zweiten Reihe oder noch weiter hinten stehen und sich jeden Tag den Arsch aufreißen, damit unser System am Laufen bleibt, werden nicht ernst genommen.

Weder von unserer Hausbank der Sparkasse Leipzig, die einem Unternehmen mit 18 Mitarbeiter’innen am Anfang des Jahres den Kontokorrentkredit (vergleichbar mit einer Dispo nur für Firmen) von 10.000€ auf 20.000€ nicht nur verweigert hat. NEIN er wurde komplett auf 0 gesetzt!!! Ganz großes Kino und das zum 01.04.2022. April, April oder was? (Übrigens ist die Familie des Inhabers und langjährigen Meisters (mein Vati) über 50 Jahre dort bereits Kunde. Am Ende nur der I-Punkt einer langjährigen einseitigen Zusammenarbeit. 😡😡😢

Weder von den Verantwortlichen der AOK, die einfach nur auf Zeit spielen, für extreme geringe Löhne in diesem Bereich sorgen und damit die Basis für Fachkräftemangel gelegt haben. SUPER. GEHEN ist auch nicht so wichtig.

Übrigens kleiner Tipp an die AOK und alle Krankenkassen, wie Gesundheit definiert wird. „Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Beschwerden und Krankheit“ (Verfassung der WHO, von 1946!!!) Soziales Wohlbefinden bedeutet, dass die Menschen, die die Arbeit in einem sozialen Gesundheitssystem machen, auch mindestens die gleichen sozialen Bedingungen haben, wie die Menschen, welche Rezepte bei den Krankenkassen ablehnen, beim medizinischen Dienst arbeiten oder intransparente Verträge aushandeln. 😡😡😢

 

GEHT’s noch? – Teil 3
Weder von der Handwerkskammer, die bis heute nicht versteht, dass ein Schuh der in Deutschland per Hand hergestellt wird, keine 300€ kosten kann. Die bereits vor Jahren viel mehr Druck für nachhaltige Energie hätte machen müssen. NUN hat OSZL die Quittung. X 10. Also statt 12.000€ im Jahr reden wir dann von 120.000€. 😡😢😢

Weder von der Politik die seit Jahren keine Transparenz in unser „soziales“ Gesundheitssystem bringt. Da werden für gleiche Leistung unterschiedliche Preise bezahlt. Verstößt das nicht gegen einen wichtigen EU-Grundsatz?

Weder von den über 10.000 Leipzigern, die OSZL dieses Jahr über die sozialen Medien erreicht hat, und lieber nicht reagiert oder gemeckert haben, statt zu liken oder zu teilen. Warum soll ich denn auch ein Leipziger Unternehmen mit 60 Jahren Tradition unterstützen? Warum soll ich meine Lebenszeit verwenden und mich mit diesen Zeilen beschäftigen? 😡😢😢

GANZ WICHTIGER HINWEIS. Ich habe für alles Verständnis, für jegliche Lebenssituation und schlechte Erlebnisse in der Vergangenheit. Doch ein TEILEN oder LIKEN sollte doch möglich sein. Es verbessert deine und die Zukunft von OSZL. Zur Sicherheit lege ich ein Bild von einer Katze bei. 😊😊😊

Also noch mal. Warum soll ich meine Lebenszeit verwenden und mich mit diesen Zeilen beschäftigen? Dadurch hat OSZL eine Chance und kann den Corona-Kredit vielleicht zurückbezahlen und vielleicht sogar irgendwann Gewerbesteuern in das Stadtsäckle fließen lassen. OSZL kann zukunftsfähige und sinnvolle Arbeitsplätze bieten, Menschen einen fairen Lohn bezahlen, der Jugend Ausbildungsplätze ermöglichen und Menschen zum GEHEN animieren.

„Denn wer nicht mehr geht, der steht und wer steht, der bald liegt und wer liegt, der liegt bald für immer.„ 😊😊😊

OSZL kann mir vielleicht irgendwann helfen, weil ich Probleme mit dem GEHEN, oder meinen Füßen habe.

 

GEHT’s noch? – Teil 4
Achso. Wer denkt, er oder sie kann OSZL nicht helfen, weil er keine proaktiven Gesundheitsschuhe, keine medizinische Fußpflege, keine Schuheinlagen, keine Diabetikerschuhe oder orthopädische Schuhe benötigt, der kann folgendes machen.

Schau in deinen Schuhrank. Wenn du einen Schuh siehst, der repariert werden sollte, bring diesen zu OSZL und berichte warum der Schuh dir so wichtig ist. Wer seine Schuhe reparieren lässt ist übrigens sehr nachhaltig. Denn der nachhaltigste Schuh ist der, der repariert wird. 😊😊😊

Wenn das auch nicht möglich ist, dann informiere deine Eltern, Großeltern und Umfeld über die Leistungen von OSZL oder hilf dem OSZL-Team bei der Suche nach einem Schaftbauer, einer Schaftbauerin sowie einer Podologin oder Podologen. Werde FAN bei Facebook von OSZL und GEHmeinsam helfen wir OSZL 2022 zu meistern. Schicke OSZL Bilder, Lieder, Erlebnisse zum Thema GEHEN, Füße und Schuhe. Oder mach es wie ich als 10jähriger, als ich an meine Eltern aus dem Ferienlager schrieb: „Verkauft das Haus, das Auto und den Hund, schickt das Geld und bleibt gesund. 😊😊😊

Am Ende entscheidest du über Daumen hoch oder runter. Du entscheidest mit dem Fluss deines Geldes über deine und unsere Zukunft. Du kannst zu OSZL gehen oder nicht. Du kannst machen oder wegschauen. Du kannst konsumieren oder in deine Gesundheit investieren. Du hast die freie Wahl: „FANS oder Insolvenz“. DAS IST FREIHEIT. Meine Zukunft heißt FAN, denn mit OSZL soll es weiter GEHEN!

Ps. Positives Feedback und Hinweise zur Rechtschreibung sind erwünscht. Meine Welt sind die Finanzen und nicht die Buchstaben, sonst wäre ich ja auch Deutschlehrer und nicht Geldlehrer geworden. 😊 Ich wünsche allen ein sonniges, positives, gesundes und GEHNiales Wochenende. 😊😊😊 TK

#gehen #fansstattinsolvenz #oszl

Keksquelle: Gabriela
Bildquelle: TK

 

Steven Hennig am 12.10.2022:

Folgender Post wurde mit einer 1-Sterne-Bewertung unter allen OSZL – Filialen geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Reaktion und meine persönliche Meinung möchte ich zu Ihrem „FANBRIEF“ vom 7.10. abgeben
Zu 2. In welcher finanziellen Notlage muss ein Unternehmen sein um Kunden um Ihr mühsam erspartes und verdientes Geld anzubetteln? Nicht liquide? Insolvenz? Bekannte Zahlungsunfähigkeit? Insolvenzverschleppung?
Auch hier ist die Frage, wozu benötigt ein stabiles Unternehmen einen Dispo? Für jeden lesbar zu machen, das man auf 20.000 € Dispo angewiesen ist, macht auf ein Unternehmen wie Ihres einen Finanziell sehr schlechten Eindruck. Und auch hier wieder die Frage …Insolvenz? zu Punkt 3 und 4 , dies würde hier den Rahmen sprengen.
Fazit: Mein Unternehmen öffentlich finanziell schlecht darzustellen ist eine ganz schlechte Entscheidung. Was löst das bei Mitarbeitern oder Kunden aus?Hier würde ich mir auch gut überlegen ob ich gegen Institutionen hetzte von denen ich abhängig bin. Andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen, zeigt große Schwäche. Ihnen sollte klar sein , das Ihre Welt dann doch nur aus Buchstaben besteht.

Anmerkung und ausführliche Antwort der Geschäftsleitung:

Wir lassen bewusst diese Rezension bei der Filaile Eisenbahnstraße stehen, denn uns ist Transparenz und eine faire Diskussion wichtig. Bei den anderen Filiale bitten wir Google um eine Löschung, denn es hat weder etwas mit unserern Produkten und Dienstleistungen zu tun. Ergänzend ist Herr Hennig (noch) kein Kunde von uns. Außerdem bitten wir in Zukunft für diese Form der Kritik oder Feedback, das persönlicheGespräch zu suchen, unser Kontaktformular zu nutzen oder unseren Facebook-Account zu nutzen. Vielen Dank.

Sehr geehrter Herr Steven Hennig, vielen Dank für ihre Sichtweise und ihre persönliche Meinung.

Ob unser Team deswegen nur einen Stern verdient hat und dies gleich in allen Filialen überlassen wir natürlich ihnen. Auf jeden Fall haben Sie unseren FANbrief ernst genommen. Vielen Dank an dieser Stelle, auch wenn ihre Reaktion für OSZL sehr schmerzhaft ist.

Zu ihren Fragen.

2.) In welcher finanziellen Notlage muss ein Unternehmen sein?
Ja unsere Lage ist sehr schwierig. Seit Jahren ist dies bei externen Unternehmensberatern, unserer Hausbank, der SAB, Handwerkskammer, der Politik und Steuerberatern bekannt. Corona und die steigenden Energiepreise haben es jetzt nicht vereinfacht. Siehe auch hier: https://www.fansstattinsolvenz.de/ – Gerade deswegen braucht es in schwierigen Zeiten loyale Partner auf die sich ein Leipziger Traditionsunternehmen verlassen kann.

3.) Auf ihre Frage: „Was löst das bei Mitarbeitern oder Kunden aus“?
Vielen ist dies schon länger bekannt und Patienten sowie unser einzigartiges Team versuchen das Jahr 2022 GEHMeinsam zu meistern. Ein Team, welches jeden Tag dafür sorgt, dass Menschen mit teilweisen sehr schweren Fußproblemen versorgt werden. Gerade unsere öffentliche und ehrliche Kommunikation hat uns in der Vergangenheit viel Zuspruch gebracht. Vielen lieben Dank an die vielen Leipziger die zu OSZL in die Filialen GEHEN. Unser Leipziger Unternehmen arbeitet in einem System, wo wir uns an gesetzliche Verträge und Gesetze halten müssen. Kennen Sie die Vorschriften der vielen Krankenkassen, an die wir uns halten müssen? Wissen Sie was wir dürfen und was nicht?

Wir dürfen Preise nicht einfach an Kunden und Patienten weitergeben. Dies bedeutet auch, dass wir unserem Team einen fairen Lohn bezahlen (auch während Corona keine Kürzung vorgenommen habe) und dass unsere Kunden/Patienten immer an erster Stelle stehen. Was unsere Kunden von uns halten, können Sie auch gern hier nachlesen.

https://www.kennstdueinen.de/orthopaedie-leipzig-oszl-der-fuss-und-schuhspezialist-d454757.html

Sind sie bereits Kunden/Patient von OSZL Herr Henning? Haben Sie unser Gesundheitshandwerk und unsere Dienstleistung in den letzten 60 Jahren in Anspruch genommen? Haben Sie uns schon einmal bewertet? Haben Sie bereits mit uns negative Erfahrungen gesammelt? In diesem Fall haben Sie das Recht uns in allen Filialen mit einer 1-Sterne-Bewertung zu bewerten und als Geschäftsleitung möchte ich mich bei ihnen entschuldigen. Ich würde mich freuen, wenn Sie am 21.10.2022 zu unser GEHNialen Veranstaltung kommen und sich ein eigenes Bild vor Ort in der Eisenbahnstraße 9 MACHEN. Noch sind wir ja da. 😊

Die Veröffentlichung des FANbriefs liegt allein in der Verantwortung der Geschäftsleitung. Das Unternehmen OSZL wird nach bestem Wissen und Gewissen geleitet, so wie es unter den gegebenen Voraussetzungen möglich war und ist. Gerne gibt die Geschäftsleitung einen persönlichen Einblick in die Zahlen sowie zu den Entscheidungen in der Vergangenheit und vielleicht sehen Sie einen gravierenden Fehler. Einer ist bereits bekannt. „Du bist zu sozial.“  Wenn dies der Fehler der Geschäftsleitung war, dann bin ich auch gerne bereit den Hut zu nehmen bzw. den Schuh auszuziehen. 😊

Mit diesem Schreiben soll weder Hetze betrieben noch einzelne Personen angegriffen werden. Es ist eine persönliche Meinung der Geschäftsleitung, welche auf den Erfahrungen von 1991 bis 2022 basiert.

Aus diesem Grund entschuldigt sich die Geschäftsleitung bei allen die sich negativ und grundlos von diesem Fanbrief angesprochen fühlen. Das Anliegen des Fanbriefes ist folgendes: „ Jetzt mache ich mit diesem Schreiben auf OSZL aufmerksam und OSZL ist definitiv kein Einzelfall. Gerade die Menschen mit weniger Selbstvertrauen, die in der zweiten Reihe oder noch weiter hinten stehen und sich jeden Tag den Arsch aufreißen, damit unser System am Laufen bleibt, werden nicht ernst genommen.“

Mit respektvollen Grüßen
T. Krosse
Geschäftsleitung.

Reaktion der Geschäftsleitung auf die Rezension bei Google für die Eisenbahnstraße

Sehr geehrter Herr Hennig,

vielen Dank für ihr Feedback und Reaktion. Konstruktive Kritik hilft uns immer weiter und nehmen wir auch an. Sie können sich auch sehr sicher sein, das die Veröffentlichung des FANbriefes der Geschäftsleitung sehr schwer gefallen ist. (Geschäftsleitung übernimmt dafür die die volle Verantwortung). Bevor ich ihre Fragen beantworte möchte ich ihnen folgende Frage stellen.Wie wichtig ist ihnen gehen?Zu ihren Fragen: In welcher finanziellen Notlage muss ein Unternehmen sein?Wir befinden uns seit vielen Jahren in einer schwierigen Lage mit großen Herausforderungen. Dies ist auch externen Unternehmensberatern, Steuerberatern, der Hausbank, der SAB, der Handwerkskammer, unserem Verband und den Krankenkassen bekannt. Ergänzend sind wir kein Einzelfall. Leider erfolgt gefühlt immer nur eine Kommunikation in guten Zeiten und in Zeiten eines Umbruches, einer Krise und/oder einer Transformation, wie wir Sie aktuell erleben, wird die Kommunikation eingestellt. Es wird auch vorab wenig Bereitschaft gezeigt, zuzuhören und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.Wozu ein Dispo?Um bei ungeplanten Ereignissen (Anstieg der Energiekosten bei uns um 900%) reagieren zu können, Löhne, Lohnnebenkosten und Mieten pünktlich zu zahlen. Glauben Sie uns, wir sind absolut kein Freund eines Dispo’s, doch nicht alle äußeren Einflüsse sind vorhersehbar. Uns wurde der Dispo vor vielen Jahren von unserer Hausbank angeboten und jetzt wo wir ihn brauchen, dann… Na egal.Wie ist die Reaktion bei Mitarbeitern und Kunden? Ich gehe davon aus, sie sind und waren noch nie ein Kunde von OSZL. Dann haben Sie keine Fußprobleme und können ohne Probleme durch ihr Leben gehen. Sie können dafür sehr dankbar sein und unsere Kunden sind dankbar, dass es OSZL seit über 6o Jahren gibt. Unser Team und vielen unserer Kunden ist unsere schwierige Lage schon seit mindestens Jahresanfang bekannt, doch gemeinsam werden wir 2022 meistern. Leider hilft uns eine 1-Sterne-Bewertung bei allen Filialen dabei nicht und meine persönliche Meinung dazu. Sie haben den falschen Kanal gewählt und damit die Leistung unser einzigartiges Team in Frage gestellt.Aus diesem Grund lade ich Sie gerne am 21.10.2022 zu unserem GEHnialen Tag ein und Sie können sich einen Vor-Ort-Eindruck von unserer Dienstleistung verschaffen. Lassen Sie ihr Auto stehen und GEHEN sie an diesem Tag in die Eisenbahnstraße und machen bei dieser Veranstaltung mit.#einkaufengehen #zumautogehen #zurarbeitgehenMit respektvollen Grüßen.OSZL • GeschäftsleitungPs. Noch eine persönliche Frage?Ist das für Sie ok, auf Menschen bzw. ein Unternehmen, welches anderen Menschen hilft und gerade vor sehr großen Herausforderungen steht, auch noch mit dem Hammer drauf zu schlagen? Genau dies ist die Frage im FANbrief gewesen. Wollen Sie in dieser Zukunft leben? OSZL nicht!

Reaktion der Geschäftsleitung bei den OSZL-Filialen Delitzscher Straße und Elsterstraße

Antwort vom Inhaber

Sehr geehrter Herr Hennig,

vielen Dank für ihre persönliche Anmerkung und Rückmeldung auf den Fanbrief. Da Sie alle unsere OSZL-Filialen als Nichtkunde mit einem Stern bewertet haben, bitten wir Sie für weitere Bewertungen von OSZL unsere Rezensionen für die Filiale in der Eisenbahnstraße zu nutzen. Wir bitten Google diesen Post hier zu löschen, denn Sie könne nicht zeitgleich Produkte und Leistungen in allen drei Filialen erhalten haben. Den kompletten Sachverhalt und die gesamte Kommunikation finden Sie außerdem auf unserer Homepage.

Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis und laden Sie gerne am 21.10.2022 zu unserem gehnialen Tag ein.
OSZL • Geschäftsleitung