„Orthopädische Schuhe können auch schön sein.“
Herrlich ist es, sobald man einmal aus der hektischen Stadt herauskommt. Weiter Blick in die Ferne, gen den sanftblauen Himmel. In der Luft fliegt sogar ein Adler, der nach Mäusen stiehlt. Wir wanderten die Tour über zwei Stunden lang. Den Wanderweg von Neukieritzsch nach Leipzig. Es waren circa 30 Kilometer.

Wir wanderten also, bis auf einmal ihre rechte Fußsohle wehtat. Sybille war unterwegs in ihren Lieblingsschuhen: supermodern, schön anzusehen. Ebenso wie Omi legt sie großen Wert auf das Aussehen der Schuhe, unabhängig von der Passform… Aber: Schuhe erfüllen eine Funktion…! Die Menschheit schützte sich schon eh und je mit Schuhen. Früher? In der Steinzeit? Da band man sich Tierfell um den Fuß, für mehr gesunden Tragekomfort. In der Antike, da wurden die Sandalen glorifiziert und teilweise vergoldet. Sie waren beliebt bei Jung und Alt und schützten vor Witterung und steinigen Böden. Und nun „High-Heels“ auf einer Wanderung? Opi so: „Du immer mit deiner Mode!“ Und das, obwohl sie einen Plattfuß hat. Ich habe sie schon des Öfteren überzeugen wollen sich beim Fuß- und Schuhspezialisten beraten zu lassen: Orthopädische Schuhe können GENAUSO schick aussehen, sofern gut ausgewählt! Von Farbe und Muster sind der Fantasie (fast) keine Grenzen mehr gesetzt. Sie spürt nach wie vor leicht wehtuenden Druck an ihrer rechten Fußsohle. Weswegen ich vorschlage, dass wir mit der Familie wieder alle den Weg zurück mit der Straßenbahn fahren…