Premiere sowohl für die zweite Klasse der Wilhelm-Hauff-Grundschule in Möckern als auch für das OSZL-Team in der Eisenbahnstraße: Erstmals waren Schüler in der Werkstatt des Fuß- & Schuhspezialisten zu Besuch. Noch dazu recht junge. Gerade einmal sieben und acht Jahre alt waren die Knirpse, die neugierig jeden Raum besichtigten und die Orthopädieschuhmacher mit ihren Fragen löcherten.

OSZL war eine Station der einwöchigen „Berufe-Reise“, die die Kinder unter anderem auch an den Flughafen, in eine Gärtnerei und in die Deutsche Zentralbücherei für Blinde führte. „Wir wollen Berufe so früh wie möglich den Schülern vorstellen, ab der siebten Klasse ist das zu spät“, begründet Klassenlehrerin Katrin Seeger. Denn schon jetzt würden die Grundschüler großes Interesse zeigen. „Und warum das nicht nutzen?“

Im Orthopädie-Schuh-Zentrum standen die Mitarbeiter geduldig Rede und Antwort. Unter anderem tauchte die Frage auf, ob auch orthopädische Schuhe Blinklichter in den Sohlen haben könnten. „Zwar hatten wir das noch nicht, aber möglich wäre es sicherlich“, sagte Orthopädieschuhmacher Benjamin Gutjahr, der dem Nachwuchs die Werkstatt zeigte, in der Bettung und das Grundgerüst der Schuhe gefertigt werden. Eine Etage höher führten Heike Zander und Steffen Preetz durch den Maschinenraum und eine weitere Werkstatt, in der Schaft- und Bodenbau erfolgen, Lederteile gestanzt werden und schließlich der fertige Schuh auf Hochglanz poliert wird. Bei Katrin Büttner, die für die Einlagen zuständig ist und derzeit die Meisterschule absolviert, konnten die Kinder ihre eigenen Fußabdrücke fertigen und mit nach Hause nehmen. Auf die Fragen der OSZL-Mitarbeiter, ob denn die Zweitklässler schon einen Berufswunsch hätten, gaben nach dem Besuch gleich mehrere Kinder an, Schuhmacher werden zu wollen. „Dann können wir uns ja auch unsere eigenen Sandalen und Stiefel bauen“, begründete eine Siebenjährige.

Als Dankeschön von den Schülern gab es übrigens gemalte Schuhmode. Vielleicht findet ja das eine oder andere Modell Eingang in die Kollektion bei OSZL.